Münzwanderung

_DSF1940
Brunnen in Altmummen.

Bei dieser Art der Wanderung, oder eines Spazierganges liegt die Strecke zunächst im Verborgenen. Auch das Ziel kann nicht vorherbestimmt werden. Alles wird dem Zufall überlassen.

Von einem gewählten Ausgangspunkt beginnen wir das Spielchen. An jeder Weggabelung werfen wir eine Münze, oder würfeln aus, in welche Richtung wir weiter wandern. Dabei darf der nächste Abschnitt natürlich keine Sackgasse sein.

_DSF1934
Löwenzahn bei Altmummen.

Gestern unternahm ich einen Versuch bei Ettensberg. Ich begann an der Kapelle in Altmummen. Von dort gelangte ich zunächst fast hinauf nach Schwanden. In einem weiten Bogen wanderte ich wieder hinab zur Kapelle. Über die Fahrstraße, vorbei an der Tanne, erreichte ich Ettensberg. Dort bog ich rechts ab. Über Schwanden lief ich schon wieder nach Altmummen. Anschließend kam ich fast ganz oberhalb von Ettensberg über die Wiesen. Vor dem Anstieg zur Bildkapelle musste ich dann doch in die Häuser abbiegen. Nach mehreren Ecken gelangte ich in den Reuteweg und stieg zur Bildkapelle auf. Von dort musste ich dann nach Blaichach absteigen. Obwohl mich der Zufall in den Haldertobel zum Stausee geführt hätte, konnte ich das wegen Corona nicht umsetzen, da der Tobelweg momentan gesperrt ist. Von Blaichach kehrte ich entlang der Iller nach Immenstadt zurück.

_DSF1947
Ettensberg.

Heute unternahm ich einen zweiten Versuch direkt von der Haustür aus. Lange Zeit kreiselte ich durch die Südstadt und den Park der Villa Edelweiß. Danach gelangte ich zum V-Markt. Wieder zurück am Friedhof, wollte es das Schicksal, dass ich nicht die Stadt verlassen sollte. Nach mehreren Strecken entlang des Steigbaches durfte ich über die Eisenbahn in die Innenstadt wechseln. Westwärts wanderte ich bis zum Kino. Von dort ging es entlang der Monfortstraße zurück Richtung Marienplatz. Ich umrundete Eisdiele und Bistro, hielt mich länger im Klostergarten auf und musste danach weiter zur Grundschule. Der Zufall leitete mich entlang der Bahn zurück in die Südstadt. Dort beendete ich diese Runde.