Fotowalk Kempten

DSCF0722
Illerbrücken Kempten.

Da im oberen Illertal ein kräftiger Schauer durchzog, entschloss ich mich am Nachmittag kurzer Hand in den Zug nach Kempten zu steigen. Dort schien mir die tiefstehende Sonne ins Gesicht und meine Vorfreude auf den anstehenden Fotowalk stieg ins unermessliche. Durch einige Artikel im Internet darauf aufmerksam geworden wollte ich mich wieder intensiv der JPEG-Fotografie widmen. Besonders die Schwarzweißaufnahmen habe ich in den letzten Jahren total vernachlässigt.

DSCF0702
ALX in Immenstadt.

Wir verlassen das Bahnhofsgebäude nach Osten. Vom Parkplatz laufen wir hinunter zur Eicher Straße. Dort biegen wir nach links ab. Hinter der Bahnunterführung gelangen wir zur Kreuzung am Schuhmacherring. Auf der anderen Seite führen Treppenstufen hinunter zur Iller. Dort bietet sich ein wunderschöner Blick durch die drei Brücken, die alle einmal für die Eisenbahn gebaut wurden.

DSCF0721
Illerbrücken Kempten.

Von dort wandern wir die Iller aufwärts bis zum Wasserkraftwerk Kesselstraße. Die moderne Gestaltung der Anlagen im Kontrast zu den renovierten Altbauten ringsum bietet den nächsten Leckerbissen.

DSCF0724
Wasserkraftwerk Kesselstraße.

Nachdem wir uns endlich satt gesehen haben, geht es weiter aufwärts bis zur Sankt-Mang-Brücke. Unterwegs ergeben sich viele Wasserspiegelungen durch die nahe gelegenen Häuser. Von dort wenden wir uns nun der Altstadt zu. Wir verlassen die Iller nach Westen. Durch die Bäckerstraße gelangen wir zum Sankt-Mang-Platz. Ohne ein geeignetes Weitwinkelobjektiv können wir die gesamte Szenerie nicht einfangen und müssen uns auf Details beschränken.

DSCF0739
Sankt-Mang-Platz Kempten.

Wir überqueren den Platz nach Nordwesten. Nächste Station ist der Rathausplatz. Hier ist ebenfalls ein Spot für Weitwinkel. Die Fluchten der Gassen beiderseits des Rathauses, sowie der freistehende Rathausturm ziehen die Linse des Kamera fast magisch an.

DSCF0752
Rathausplatz Kempten.

Links am Rathaus vorbei laufen wir zur Freitreppe. Oben angekommen befinden wir uns in der Fischerstraße. Hier ist Kemptens Einkaufsmeile. Dort bietet sich uns die Möglichkeit das Flair der Geschäfte einzufangen.

DSCF0763
Fischerstraße Kempten.

Wir wenden uns nach Süden. Am Ende der Fischerstraße queren wir den Freudenberg. Durch die Bahnhofstraße wandern wir aufwärts zum Einkaufszentrum Forum. An dieser Stelle befand sich bis 1969 der alte Kopfbahnhof der Stadt.

DSCF0768
Bahnhofstraße Kempten.

Am Gebäude laufen wir rechts vorbei. Hinter der Albert-Ott-Straße gelangen wir links von der Berufsschule in die Wiesstraße. Dieser folgen wir nach Süden bis zum Bahnhof. Dort endet unser Fotowalk. Mit einem Zug treten wir die Heimreise an.